Über den ADFC Tostedt

Willkommen bei der Ortsgruppe Tostedt!

Unsere Ortsgruppe besteht seit 2015 und wurde mit der Motivation gegründet, mehr Menschen in der Samtgemeinde Tostedt für das Fahrrad zu begeistern, und den Interessen Fahrradfahrender Gehör zu verschaffen. Damit wollen wir zugleich einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität und die Verbesserung der Lebensqualität in unseren Gemeinden durch die Reduzierung von Straßenverkehrslärm, Abgasen und Unfallgefahren leisten.

Unser Vorstand besteht zur Zeit aus:

• Renate Witte (Ortsgruppensprecherin)
  • Jan Bögel (stellv. Ortsgruppensprecher)

Hinzu kommen mehrere ausgebildete Tourenleiter, die zwischen April und Oktober regelmäßig Radtouren veranstalten. Die Termine werden im ADFC-Touren- und Vereinsportal (https://touren-termine.adfc.de) bekanntgegeben. Achtung: Für die Tagestouren ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

Hinweise für die Tourenteilnahme:

• Wer mitfahren möchte, muss nicht nicht ADFC-Mitglied sein (die Möglichkeit, Mitglied zu werden, besteht aber natürlich jederzeit). Als gemeinnütziger Verein sind wir jedoch auf Spenden angewiesen und bitten daher vor jeder Tour um einen Obulus für unsere Spendenbox.
  • Wir fahren mit moderater Geschwindigkeit und legen Pausen ein. Bei Tagestouren geben wir Hinweise, ob eine Einkehr geplant ist.
  • Für unterwegs sollte man ausreichend Proviant, Trinken, Regenbekleidung und einen Ersatzschlauch mitnehmen. Wir empfehlen zudem das Tragen eines Fahrradhelms.
  • Für die Verkehrssicherheit des Fahrrads und die Einhaltung der StVO ist jeder Teilnehmende selbst verantwortlich. Der ADFC übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle.
  • Änderungen der Radtouren vorbehalten. Bitte beachten Sie hierzu die Pressemitteilungen bzw. unsere Internetseiten.

Kontakt:

Renate Witte

E-Mail: tostedt [at] adfc-kreis-harburg.de

Wir freuen uns auf die neue Saison, viele Mitradler*innen und wünschen eine sichere Fahrt.

Ihre Ortsgruppe Tostedt

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Erlangen braucht ein Fahrradparkhaus am Bahnhof

Wer in der Fahrradstadt Erlangen sein Rad am Bahnhof abstellen möchte, braucht gute Nerven. Die Stellplätze reichen nicht aus und können nicht richtig genutzt werden. Der ADFC Erlangen fordert daher eine Radstation.

Radwege und Radtouren in Erlangen-Höchstadt

Planen Sie eine Radtour, die einen oder mehrere Tage dauert, und lernen Sie unsere Landschaften und Orte kennen.

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

ADFC Fördermitglieder

ADFC Tostedt